Suche auf der VDS-Seite
Aktion „Lebendiges Deutsch“ - „task force“
Dienstag, den 02. Juni 2009 um 16:26 Uhr
Gesucht wird diesmal ein deutsches Wort für „task force“, wie sie auch für Opel tätig ist. Die Duden-Erklärung „Arbeitsgruppe mit Entscheidungskompetenzen zur Lösung komplexer Probleme“ findet die Aktion ein bisschen umständlich. Vorschläge bitte bis zum 22. Juni 2009 auf der Seite www.aktionlebendigesdeutsch.de unter Wörter des Monats. Der VDS-Anglizismenindex führt für „task force“ folgende Entsprechungen auf: Eingreiftruppe, Sondereinheit, Spezialeinheit. Arbeitskreis, Aktionsgruppe.
Den „Dumping-Preis“ könnten wir „Kampfpreis“ nennen - den „Dumping-Lohn“ aber (frech, doch treffend) „Hohnlohn“: Dies schlägt die Aktion „Lebendiges Deutsch“ vor, die seit mehr als drei Jahren Vorschläge für deutsche Wörter sammelt, mit denen die törichten und schwerverständlichen unter den Anglizismen sich ersetzen ließen.
Die Aktion „Lebendiges Deutsch", gefördert von Bundestagspräsident Norbert Lammert und namhaften Wissenschaftlern, wird getragen vom Präsidenten des Deutschen Lehrerverbands, Josef Kraus, dem Vorsitzenden des Vereins Deutsche Sprache, Prof. Dr. Walter Krämer, dem Journalisten und Autor Wolf Schneider und Dr. Cornelius Sommer, dem Beiratsvorsitzenden der "Stiftung deutsche Sprache".
| < Zurück | Weiter > |
|---|
Dichtkunst und Literarisches
Als Mitglied im Verein Deutsche Sprache e. V. tun Sie etwas für die Erhaltung und Weiterentwicklung des Deutschen als eine eigenständige Kultursprache. Jeder ist willkommen. Sie können den VDS als stilles Mitglied unterstützen oder die Vereinsarbeit aktiv mitgestalten. Hier (
Die