und 2017

2014 2015 2016

Fans wollen das „Max-Morlock-Stadion“

Donnerstag, den 18. August 2011 um 11:31 Uhr

Stadion Nürnberg, Foto: Sven Grundmann

Die Tage des „easyCredit-Stadions“ in Nürnberg scheinen gezählt. Zum Start der Bundesliga-Saison 2011/2012 setzen sich die Fans des 1. FC Nürnberg dafür ein, dass das Nürnberger Stadion nach dem Club-Idol Max Morlock benannt wird. Der VDS-Nürnberg hatte den Protest gegen den unpassenden Namen „easyCredit-Stadion“ vor einigen Monaten angestoßen.

„Wir freuen uns darüber, dass sich der Wille der Nürnberger Bürger und der Club-Fans nun durchsetzt“, sagte der Nürnberger VDS-Regionalleiter Gerhard Schwarz. Der VDS-Nürnberg wollte mit seinem Einsatz die Stadt Nürnberg von einem dämlichen Anglizismus befreien. „Wenn nun sogar der deutschen Fußballlegende Max Morlock ein bleibendes Denkmal gesetzt wird, begrüßen wir das sehr“, so Schwarz.

Nürnberger Fans hatten am vergangenen Spieltag Plakate und Transparente in der ganzen Stadt aufgehängt, die die Umbenennung in „Max-Morlock-Stadion“ fordern. Im Rahmen einer öffentlichen Petition kann man die Initiative unterstützen (maxmorlockstadion.de).

Foto: Sven Grundmann

„Ich glaube, die Deutschen sind nicht stolz genug auf ihre Sprache. An Heideggers Aus­spruch, nur Deutsch und Griechisch seien fürs Philosophieren geeignet, ist vielleicht doch ir­gendwas dran. Ich glaube jedenfalls nicht, dass es ein Zufall ist, dass es in der Vergangenheit so viele deutsche Denker und Komponisten gab. Oder in der Gegenwart, dass die Deutschen so einzigartig gute Maschinen und Motoren bauen. Die Komplexität ihrer Sprache bereitet sie genau darauf vor."

Yngve Slyngstad, Chef des Norwegischen Staatsfonds in: Frankfurter Allgemeine Sonntags­zeitung, 7. Februar 2016, S. 40.