Fans wollen das „Max-Morlock-Stadion“

Donnerstag, den 18. August 2011 um 11:31 Uhr

Stadion Nürnberg, Foto: Sven Grundmann

Die Tage des „easyCredit-Stadions“ in Nürnberg scheinen gezählt. Zum Start der Bundesliga-Saison 2011/2012 setzen sich die Fans des 1. FC Nürnberg dafür ein, dass das Nürnberger Stadion nach dem Club-Idol Max Morlock benannt wird. Der VDS-Nürnberg hatte den Protest gegen den unpassenden Namen „easyCredit-Stadion“ vor einigen Monaten angestoßen.

„Wir freuen uns darüber, dass sich der Wille der Nürnberger Bürger und der Club-Fans nun durchsetzt“, sagte der Nürnberger VDS-Regionalleiter Gerhard Schwarz. Der VDS-Nürnberg wollte mit seinem Einsatz die Stadt Nürnberg von einem dämlichen Anglizismus befreien. „Wenn nun sogar der deutschen Fußballlegende Max Morlock ein bleibendes Denkmal gesetzt wird, begrüßen wir das sehr“, so Schwarz.

Nürnberger Fans hatten am vergangenen Spieltag Plakate und Transparente in der ganzen Stadt aufgehängt, die die Umbenennung in „Max-Morlock-Stadion“ fordern. Im Rahmen einer öffentlichen Petition kann man die Initiative unterstützen (maxmorlockstadion.de).

Foto: Sven Grundmann

Schrecklich, diese „fremdbestimmte Dauer-Beschallung” – vor allem wenn aus den Boxen einer dieser „Gute-Laune-Sender” töne. „Dieser ganze Mainstream-Rock-Faschismus macht mich krank!” Wer das Formatradio erfunden habe, gehöre „gevierteilt – und seine Eingeweide sollten von Geiern gefressen werden!” Da bricht der aufgestaute Frust zahlloser Tournee-Reise-Stunden vor dem Autoradio durch. Auf die Radiomacher, die „unsere Gesellschaft in die Knie zwingen wollen: Diese Nervsäcke in den Gute-Laune-Radios vergehen sich an der Geschmacksbildung – das ist die Hölle. Ganz bitter!”

Götz Alsmann
(derwesten.de, 5.11.2014)