Polizei wegen Verkehrsgefährdung angezeigt

Mittwoch, den 22. Dezember 2010 um 11:09 Uhr

Der Dortmunder Verein Deutsche Sprache e. V. (VDS) hat gegen die NRW-Autobahnpolizei Strafanzeige (pdf) wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr erstattet. Im Rahmen einer landesweiten Kampagne zur Erhöhung der Verkehrssicherheit hatte diese über eine Reihe von Autobahnbrücken große Banner mit der Aufschrift „Check your distance“ spannen lassen. „Das ist für die meisten Deutschen unverständlich und lenkt ab“, erklärte der VDS-Vorsitzende Professor Krämer. „Und wenn unsere Polizei ausländische LKW-Fahrer ermahnen will, dann soll sie das besser auf Polnisch, Dänisch oder Spanisch tun.“

Der VDS kämpft seit zehn Jahren gegen die überhandnehmende Anglisierung der deutschen Sprache und Kultur. „Zumindest von ihren eigenen Staatsorganen wollen die Bürger dieses Landes auch in der Landessprache angesprochen werden“, so Krämer.

Näheres unter presseportal.de/polizeipresse

Dass Sprache und Worte auch Stil, Klasse und Poesie haben können, das geht in unserem schnelllebigen, alltäglichen Miteinander völlig verloren.

Hannah Herzsprung, Schauspielerin, über das wunderschöne Deutsch in ihrem Film "Die geliebten Schwestern"