FDP für klares Deutsch

Die Arbeitsgruppe "FDP im VDS" hat sich folgende Ziele gesetzt:

• Werben für den pfleglichen Gebrauch der deutschen Sprache ohne überflüssige englische Ausdrücke und sonstige entbehrliche Fremdwörter bei den FDP-Mitgliedern aller Gliederungen, insbesondere bei den Vorständen wegen ihrer Vorbildwirkung.
  • Vermittlung des VDS-Anliegens und Werben um Mitstreiter bei unseren Partei-Freunden
  • Information der FDP-Mandatsträger und der Parteifreunde über aktuelle bedenkliche Entwicklungen in der deutschen Sprache und über Erfolge unserer Sprachaktionen
  • Zusammenarbeit mit anderen FDP-Organisationen, wie z. B. Julis, Liberale Senioren, Liberale Frauen, Friedrich-Naumann-Stiftung usw.
  • Einflußnahme bei Seminaren und sonstigen Veranstaltungen der FDP-Organisationen
  • Beobachtung der Internetauftritte, Programme, Plakate, Werbung unserer Partei hinsichtlich allgemeinverständlichen Sprachgebrauchs

„Ich glaube, die Deutschen sind nicht stolz genug auf ihre Sprache. An Heideggers Aus­spruch, nur Deutsch und Griechisch seien fürs Philosophieren geeignet, ist vielleicht doch ir­gendwas dran. Ich glaube jedenfalls nicht, dass es ein Zufall ist, dass es in der Vergangenheit so viele deutsche Denker und Komponisten gab. Oder in der Gegenwart, dass die Deutschen so einzigartig gute Maschinen und Motoren bauen. Die Komplexität ihrer Sprache bereitet sie genau darauf vor."

Yngve Slyngstad, Chef des Norwegischen Staatsfonds in: Frankfurter Allgemeine Sonntags­zeitung, 7. Februar 2016, S. 40.