Deutsche Sprache wird versteigert

Freitag, den 14. Februar 2003 um 16:24 Uhr

Zum "Internationalen Tag der Muttersprachen" am 21. Februar wird die deutsche Sprache im Internet-Auktionshaus "Ebay" versteigert. Anbieter ist der Dortmunder "Verein Deutsche Sprache". Bis zum Auktionsende am 21. 2. um 1:00 Uhr kann jeder volljährige Bürger jedes Landes der Erde die Sprache erwerben - Startgebot ist ein Euro.

"Wir sind gespannt, für wieviel unsere Sprache am Ende verschleudert wird," äußerte der Vereinsvorsitzende, der Dortmunder Wirtschaftsprofessor Walter Krämer, gegenüber dpa. "Aber nachdem die Deutschen selber sich darum nicht kümmern, will es vielleicht jemand anders gerne tun."

Die Versteigerung begann heute um 1:00 Uhr. Der Höchstbietende erhält eine Urkunde als Zeichen eines symbolischen Besitzes und fünf Exemplare des Buches "Modern Talking auf Deutsch". Das Angebot ist bei Ebay auf den deutschen Seiten unter "Kunst und Antiquitäten/Künstlerbedarf/Sonstige" abrufbar.

Die Versteigerung der deutschen Sprache im Internet-Auktionshaus Ebay hat am 16.2. die finanzielle Obergrenze von Ebay erreicht und wurde daraufhin gestoppt. Das Höchstgebot lag bei über 10 Millionen Euro (siehe pdf-Bildschirmfoto).

Weitere Informationen beim Pressesprecher des Vereins Deutsche Sprache.

„Ich glaube, die Deutschen sind nicht stolz genug auf ihre Sprache. An Heideggers Aus­spruch, nur Deutsch und Griechisch seien fürs Philosophieren geeignet, ist vielleicht doch ir­gendwas dran. Ich glaube jedenfalls nicht, dass es ein Zufall ist, dass es in der Vergangenheit so viele deutsche Denker und Komponisten gab. Oder in der Gegenwart, dass die Deutschen so einzigartig gute Maschinen und Motoren bauen. Die Komplexität ihrer Sprache bereitet sie genau darauf vor."

Yngve Slyngstad, Chef des Norwegischen Staatsfonds in: Frankfurter Allgemeine Sonntags­zeitung, 7. Februar 2016, S. 40.