Brief an alle katholischen und evangelischen Bischöfe

Samstag, den 24. Mai 2003 um 15:56 Uhr

Aus Anlaß des Jahres der Bibel 2003 wurden alle evangelischen und katholischen Bischöfe Deutschlands in Sachen "Denglisch" angeschrieben. Dieser Bischofsbrief sollte kritisch das "falsche Englisch im Deutschen" (Denglisch) aufgreifen, mit Hilfe dessen die beiden großen Kirchen offenbar glauben, die Jugend auf die Modernität der Bibel aufmerksam machen zu können. Nach Auffassung des VDS ist dieses Kirchen-Denglisch eine geschmacklose Verfremdung und Veralberung der Sprache Luthers und der Bibel. (pdf)

„Mich hat es gestört, dass es keine ordentlichen deutschen Texte gab. Ich dachte, das muss doch gehen. Dass ich Trommler war, kam mir sehr zugute. Ich hab mir die Sprache zurechtgetrommelt. Ich konnte gut Wörter dehnen wie Kaugummi, sie schleudern, zerbeißen, konnte rhythmisch auch die ersten Rap-Dinger anlegen: 'Käthe Dorsch wohnt in Kiel', das war schon Ende der Siebziger.“

Udo Lindenberg, DB mobil 5/2016