Nachrichten

VDS-Infobrief Nr. 101
Archiv: 2010 2011

VDS-Infobrief per E-Post:
Bestellung


Drucken

Aktion „Lebendiges Deutsch“ - „Anglizismen“

Sonntag, den 30. November 2008 um 11:39 Uhr

1. Warum eigentlich „Champions League“? „Lega dei Campioni“! sagen die Italiener. Warum sagen wir nicht „Meisterliga“? fragt die Aktion „Lebendiges Deutsch“. Haben wir es nötig, uns mit einer League herumzuschlagen? Auch „Königsklasse“ war prominent vertreten unter den 202 Vorschlägen, die bei der Aktion eingegangen sind.

2. Ihr Angebot des Monats lautet: Selbst wenn es manchen „Consultant“ ärgern sollte – er ist ein „Berater“ und sonst nichts. Der Anglizismen-INDEX schlägt dies schon lange vor.

3. Alle Leser lädt die Aktion diesmal ein: Schicken Sie uns „Anglizismen“, über die Sie sich besonders ärgern! Unter denen werden wir die nächsten Suchwörter finden. Bitte tragen Sie Ihre Vorschläge bis 22. Dezember 2008 auf der Seite www.aktionlebendigesdeutsch.de unter Wort des Monats ein.

Die Aktion „Lebendiges Deutsch“, gefördert von Bundestagspräsident Norbert Lammert und namhaften Wissenschaftlern, wird getragen vom Präsidenten des Deutschen Lehrerverbands, Josef Kraus, dem Vorsitzenden des Vereins Deutsche Sprache, Prof. Walter Krämer, dem Journalisten und Autor Wolf Schneider und Dr. Cornelius Sommer, Mitglied des Beirats der „Stiftung deutsche Sprache“.

 

Medienecho

Außenminister Guido Westerwelle stellte Ende Februar 2010 die neue Kampagne des Auswärtigen Amtes „Deutsch – Sprache der Ideen“ vor. Sie soll das Ansehen der deutschen Sprache und Kultur im Ausland verbessern und dem Abwärtstrend entgegenwirken, dass Deutsch immer seltener als Fremdsprache gelernt wird. Unter anderem sollen Stipendien, Schulpartnerschaften und Bildungsmessen dieses Vorhaben unterstützen. „Lust auf Deutsch machen“, Auswärtiges Amt vom 24.02.2010

 

 

VDS-Mitglied werden

vds-logo-kleinAls Mitglied im Verein Deutsche Sprache e. V. tun Sie etwas für die Erhaltung und Weiter­entwicklung des Deutschen als eine eigenständige Kultursprache. Jeder ist will­kommen. Sie können den VDS als stilles Mitglied unterstützen oder die Vereinsarbeit aktiv mitgestalten. Hier (PDF-Datei) finden Sie den Antrag auf Mitgliedschaft. Wir melden uns umgehend bei Ihnen, wenn Sie ihn ausgefüllt an uns zurücksenden. Weitere Informationen finden Sie hier: Mitglied werden.

Stiftung Deutsche Sprache

stiftungdsDie Stiftung Deutsche Sprache wurde 2001 aus der Überzeugung gegründet, dass die deutsche Sprache ein Gemeingut von hohem Wert ist, das der bewussten Förderung und Entwicklung bedarf. Die Stiftung dient der Erhaltung, Pflege und Weiterentwicklung dieser Sprache. Sie ist weltanschaulich neutral, politisch unabhängig und verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke.

Sprüche

„Sie müssen sich doch nur ansehen, wer dieses Geschwafel in unserem Lande eigentlich verzapft. ... Das sind Leute, die glauben, ihre Halbbildung könnten sie dadurch steigern, daß sie sich, weil es als schick gilt, plötzlich nicht mehr in Deutsch ausdrücken.“

Helmut Schäfer (FDP), Staatsminister im Auswärtigen Amt, auf einer Podiumsdiskussion in Hannover, 24.10.1999.