Sprachnachrichten Nr. 64: Deutsch und Englisch

Montag, den 08. Dezember 2014 um 14:11 Uhr

sn2014-04

Kann sich die deutsche Sprache gegen das Englische behaupten? Die Ausgabe Nr. 64 (pdf) der Sprachnachrichten gibt einige Antworten, wie es um das Deutsche bestellt ist. In München wirbt der eine Universitäts­präsident für Deutsch als Wissenschaftssprache, der andere will alle Master-Studiengänge auf Englisch umstellen. In Frankfurt muss die Europäische Zentralbank auch künftig auf Deutsch kommunizieren. Und Radiohörer in Deutschland kaufen wieder mehr deutschsprachige Musik als englische.

Der zweite Schwerpunkt: Preise, Preise, Preise. Am Tag der deutschen Sprache, beim Kulturpreis Deutsche Sprache und beim Festspiel der deutschen Sprache in Bad Lauchstädt gab es in diesem Herbst viel Lob für sprachliche Leistungen.

Und weil es die Weihnachtsausgabe ist, hat der VDS passende Geschenke ausgesucht: 1. Das Buch „Edelsteine. 107 Sternstunden deutscher Sprache“ enthält auf 672 Seiten eine Fülle großartiger Texte in deutscher Sprache; 2. der Karikaturen-Kalender 2015 „Gezielte Streifschüsse“ versammelt noch einmal die schönsten Karikaturen der VDS-Wanderausstellung.

„Ich glaube, die Deutschen sind nicht stolz genug auf ihre Sprache. An Heideggers Aus­spruch, nur Deutsch und Griechisch seien fürs Philosophieren geeignet, ist vielleicht doch ir­gendwas dran. Ich glaube jedenfalls nicht, dass es ein Zufall ist, dass es in der Vergangenheit so viele deutsche Denker und Komponisten gab. Oder in der Gegenwart, dass die Deutschen so einzigartig gute Maschinen und Motoren bauen. Die Komplexität ihrer Sprache bereitet sie genau darauf vor."

Yngve Slyngstad, Chef des Norwegischen Staatsfonds in: Frankfurter Allgemeine Sonntags­zeitung, 7. Februar 2016, S. 40.