Erster „Dschammeeka-Preis“ für ARD-Reporter Wilfried Hark

Montag, den 06. August 2012 um 11:50 Uhr

Der Verein Deutsche Sprache e.V. verleiht dem ARD-Olympiareporter Wilfried Hark den neu geschaffenen „Dschammeeka-Preis“.

„Damit zeichnen wir ab jetzt Reporter aus, die bei sportlichen Großereignissen am konsequentesten die deutsche Aussprache von Orts-, Länder- und Personennamen vermeiden“, erklärte VDS-Vorsitzender Professor Walter Krämer. Wenn man schon die Namen anderer Länder in der lokalen Sprechweise verwende, dann hieße es mit deutscher Zunge in etwa „Djömeika“, so Krämer. „Aber warum nicht ‚Jamaika’, so wie man es schreibt und auch in Deutschland spricht?“ Weder die französischen noch die spanischen noch die italienischen Reporter biederten sich derart unterwürfig dem angelsächsischen Ausland an. Eine Urkunde mit Begründung ist an den Empfänger des Preises unterwegs.

Nachtrag: Es gibt einen weiteren Aspiranten für den Preis: Während der fraglichen Übertragungen war nicht nur Wilfried Hark, sondern auch Ralf Scholt am Mikrofon. Sobald der wahre Preisträger feststeht, wird die Urkunde verschickt.

„Ist es Imperialismus, wenn Sowjet-Panzer bis an die deutsche Grenze stehen? Nein, Imperialismus ist, wenn die eigene Kultur flöten geht. Jedes zweite Stück auf deutschen Spielplänen hat einen englischen Titel. Wir machen uns zu Sklaven, wir finden es schick, wenn die Internetsprache deutsche Bühnen bestimmt. Wenn wir so weitermachen, wird das Deutsche 'ne Zwergensprache. Wir sind Deutsche durch Sprache, nicht durch Krupp oder die Bild-Zeitung."

Claus Peymann: Das Theater verliert sein Geheimnis (derwesten.de, 15.6.2016)