VDS stimmt ab über Bayer-Denglisch

Donnerstag, den 10. Mai 2012 um 14:11 Uhr

abstimmungbayer_400

Der VDS ruft dazu auf, über den englischen Werbespruch der Bayer AG abzustimmen. Mit einer Internetumfrage und mit einem Infostand am Samstag (12. Mai) weisen VDS-Mitglieder aus Köln und Leverkusen darauf hin, dass die deutsche Sprachgemeinschaft englische Werbesprüche nicht hinnehmen muss.

Warum wirbt ein deutsches Unternehmen hierzulande mit einem englischen Werbespruch für seine Forschung? Diese Frage stellen sich viele Leverkusener, seitdem die Bayer AG an der Fußgängerbrücke über die B8 am Werk in Leverkusen ein großformatiges Plakat gehängt hat mit der Aufschrift: „SCIENCE FOR A BETTER LIFE“.

Die VDS-Regionalgruppe Köln/Leverkusen unter der Leitung von Dietmar Kinder will dagegen nun etwas tun. „Unsere Beschwerde beim Pressechef der Bayer AG hatte leider keinen Erfolg, deswegen machen wir dieses Thema nun öffentlich“, kündigen die Sprachschützer an und fordern, dass der Werbespruch zumindest eine deutsche Übersetzung bekommt. Vorschlag des VDS: „Wissen schafft besseres Leben“.

Die VDS-Mitstreiter befragen am 12.5. von 10-16 Uhr am Infostand in der Fußgängerzone Leverkusen-Wiesdorf die Öffentlichkeit. Im Internet kann man bis zum 16.5. über den Werbespruch der Bayer AG abstimmen.

„Mich hat es gestört, dass es keine ordentlichen deutschen Texte gab. Ich dachte, das muss doch gehen. Dass ich Trommler war, kam mir sehr zugute. Ich hab mir die Sprache zurechtgetrommelt. Ich konnte gut Wörter dehnen wie Kaugummi, sie schleudern, zerbeißen, konnte rhythmisch auch die ersten Rap-Dinger anlegen: 'Käthe Dorsch wohnt in Kiel', das war schon Ende der Siebziger.“

Udo Lindenberg, DB mobil 5/2016