und 2017

2014 2015 2016

Anglizismen-INDEX Nr. 10

Dienstag, den 08. Mai 2012 um 09:14 Uhr

ai2012Die 10. Druckausgabe des Anglizismen-INDEX ist erschienen. Die VDS-Arbeitsgruppe unter der Leitung von Gerhard H. Junker hat die Wörterliste vollständig überarbeitet, zahlreiche Neubewertungen vorgenommen und die Textbeiträge erweitert. Neben Gerhard H. Junker wird mit dieser Ausgabe Myriam Grobe, die Leiterin des IFB-Verlags (Paderborn), Mitherausgeberin.

Der Anglizismen-INDEX 2012 enthält jetzt rund 7.400 Anglizismen, die in der deutschen Allgemeinsprache belegbar verwendet werden. Er stellt damit die umfang­reichste Dokumentation des Einflusses der englischen Sprache auf die deutsche dar. Für jeden Anglizismus ist mindestens eine deutsche Entsprechung angegeben.

Neu im Textteil ist ein Beitrag des Wiener Autors Patrick Keck „Schluss mit der Engländerei!“ und die überarbeitete Fassung „Anglizismen, die in die Irre führen“ von Gerhard H. Junker.

Ab sofort ist die aktualisierte und überarbeitete Ausgabe 2012 im Buchhandel und über den IFB Verlag Deutsche Sprache erhältlich. Die Netzausgabe ist unter www.anglizismenindex.de erreichbar.

„Mich hat es gestört, dass es keine ordentlichen deutschen Texte gab. Ich dachte, das muss doch gehen. Dass ich Trommler war, kam mir sehr zugute. Ich hab mir die Sprache zurechtgetrommelt. Ich konnte gut Wörter dehnen wie Kaugummi, sie schleudern, zerbeißen, konnte rhythmisch auch die ersten Rap-Dinger anlegen: 'Käthe Dorsch wohnt in Kiel', das war schon Ende der Siebziger.“

Udo Lindenberg, DB mobil 5/2016