Rettet das Deutsche vor der Werbebranche!

Dienstag, den 17. April 2012 um 16:10 Uhr

Die Werbebranche unternimmt zurzeit einen Großangriff gegen das Sprachniveau und gegen klare Aussagen in deutscher Sprache. In Schaufenstern, Werbeprospekten und Anzeigenkampagnen ist Englisch allgegenwärtig.

In einer aufwändigen Kampagne ruft das Warenhaus Karstadt zum „Mid Season Sale“ auf – mit „Sport-Highlights“, „Kidswear“ und „Home-Style“. Die Zigarettenmarke Marlboro plakatiert einen Großteil der Werbeflächen in Deutschland mit dem Spruch „Don’t be a Maybe!“ (übersetzt etwa: „Sei kein Feigling!“). Den sprachlichen Tiefpunkt hat die Lebensmittelmarke „Du darfst“ erreicht. Die Kampagne „Fuck the diet!“ (übersetzt etwa „Vergiss die Diät!“) wirbt für Diätprodukte von „Du darfst“.

„Beschwerden über englische Werbesprüche und über sprachliche Fehlleistungen von Unternehmen häufen sich derzeit wieder“, stellt Prof. Dr. Walter Krämer, Vorsitzender des Dortmunder Vereins Deutsche Sprache e.V., fest. Der VDS rät daher zum Kauf von Produkten, die nicht mit denglischen Sprüchen beworben werden. „Im Einzelfall prüfen wir auch eine Beschwerde beim Deutschen Werberat“, so Krämer.

Der VDS ist mit weltweit 35.000 Mitgliedern der größte Sprach- und Kulturverein, der sich für die Förderung- und Weiterentwicklung des Deutschen einsetzt. Von der Werbebranche in Deutschland fordert der VDS, mehr Verantwortung für die Sprachentwicklung zu übernehmen.

„Ist es Imperialismus, wenn Sowjet-Panzer bis an die deutsche Grenze stehen? Nein, Imperialismus ist, wenn die eigene Kultur flöten geht. Jedes zweite Stück auf deutschen Spielplänen hat einen englischen Titel. Wir machen uns zu Sklaven, wir finden es schick, wenn die Internetsprache deutsche Bühnen bestimmt. Wenn wir so weitermachen, wird das Deutsche 'ne Zwergensprache. Wir sind Deutsche durch Sprache, nicht durch Krupp oder die Bild-Zeitung."

Claus Peymann: Das Theater verliert sein Geheimnis (derwesten.de, 15.6.2016)